Pio Cesare Gavi DOCG 2018
Charakteristischer, zitroniger Cortese-Duft!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
üppig & opulent
Das italienische Weingut Pio Cortese wurde 1881 gegründet und zählt spätestens seit Mitte des 20. Jahrhunderts zu Piemonts Top-Adressen.
Auch dieser Pio Cesare Gavi, der aus 100 % Cortese-Trauben gekeltert wurde, bestätigt die zuverlässige Qualität des Unternehmens. Seine Farbe ist blassgelb und je nach Lichteinstrahlung zeigen sich im Kern grüne Reflexe. Schon nach wenigen Augenblicken versprüht er seinen frischen, würzigen und klaren Charme und ist vor allem hinsichtlich seinen gavi-typischen Zitrusaromen erwartungsgemäß großzügig. Nuancen von Mirabellen und Mandeln stehen etwas verhaltener im Hintergrund.
Am Gaumen überrascht dieser Gavi mit ausgewogener Mineralität und pikanten Würzakzenten. Schon jung getrunken, bereitet dieser Weißwein wunderbare Genussmomente, besitzt aber zugleich ein großes Reifepotenzial.



Expertise | Pio Cesare Gavi DOCG 2018
- Hersteller
- Pio Cesare
- Land
- Italien
- Region
- Piemont
- Jahrgang
- 2018
- Art
- Cortese
- Rebsortenanteil
- 100% Cortese
- Qualitätsbezeichnung
- DOCG
- Alkoholgehalt
- 13,5 %
- Säuregehalt
- 5,8 g/Liter
- Restsüsse
- 1 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Ausbau in Stahltanks
Weingut | Pio Cesare

Seit 1881 steht die von Pio Cesare gegründete Weinkellerei für ein Höchstmaß an Qualität und Tradition in der Herstellung der berühmten Weine aus der Langhe Region bei Alba. Die mittlerweile weltweit für Barolo und Barbaresco berühmte Spitzenkellerei wird heute in fünfter Generation geführt. Qualität statt Quantität ist seit jeher die Philosophie des Guts Pio Cesare.
Auszeichnungen
- James Suckling: 91 Punkte