Meier Riesling Steinwerk 2017
Kristallklar und wunderbar pikanter Erlebnis-Riesling!
Es muss diese besondere Verbindung sein, die den Meier Steinwerk Riesling trocken zu derartigen Höhenflügen befähigte: Mundus Vini spendierte eine Goldmedaille und vom Falstaff gab es großartige 93 Punkte!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Das Pfälzer Familienweingut überlässt im beschaulichen kleinen Dorf Weiher hoch oberhalb der Deutschen Weinstraße nichts dem Zufall und kennt jeden einzelnen Rebstock "ganz persönlich".
Vielleicht ist es wirklich diese besondere und individuelle Verbindung, die bei diesem, von Falstaff dotierte, Meier Steinwerk Riesling trocken für eine ureigene Handschrift und spannungsreiche Stilistik sorgt. Schon in der Nase passiert unglaublich viel. Freuen Sie sich auf ein Bouquet voller Frische, Äpfel, Pfirsichen, Grapefruit, Maracuja, Veilchenblüten und einem typischen Hauch nassem Stein. Am Gaumen ist er in bestem Sinne schnörkellos, auf den Punkt und fein-mineralisch. Für uns definitiv ein außergewöhnlich eigensinniger, trocken ausgebauter Riesling.
Schon junge getrunken, gleicht er einer Offenbarung. Kaum vorstellbar, dass er mit der Zeit noch besser werden soll.







Expertise | Meier Riesling Steinwerk 2017
- Hersteller
- Meier
- Land
- Deutschland
- Region
- Pfalz
- Jahrgang
- 2017
- Art
- Riesling
- Rebsortenanteil
- Riesling
- Alkoholgehalt
- 13 %
- Restsüsse
- trocken
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | Meier

1920 übernahm Jakob Ziegler das Weingut seines Vaters (Urgroßvater von Barbara Meier) und gehörte während der Wirtschaftswunderzeit zu den erfolgreichen Weingütern des Landes. 1999 übernahm Familie Meier offiziell als 4. Generation den Betrieb. Barbara, Helmut und Georg Meier sind mit dem Weinbau aufgewachsen und zwischen den Rebstöcken groß geworden.
Groß sind auch ihre herausragenden Weine, die im idyllischen 500 Seelen Ort Weyer, direkt am Pfälzer Wald, hoch über der Deutschen Weinstraße zu Hause sind.
Auf 14 Hektar wurzeln in unterschiedlichen Böden 17 Rebsorten. Das Weingutsteam legt sehr viel Wert auf die Weinqualität, die in und an den Weinbergen ihren Ursprung hat.
Auszeichnungen
Falstaff
- Mundus Vini: Gold Medaille
- Falstaff: 93 Punkte
- Meiningers Weinwelt: 91 Punkte | Best of Riesling 2020