Domaine Henri Ruppert Sélection 12 Auxerrois 2020
Eine ausgewählte Rarität!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Die Sélection 12 aus der Domaine Henri Ruppert stellt das Fundament der betrieblichen Qualitätspyramide dar. Das Ertragsnivau wird auf maximal 60 hl/ha reduziert, das entspricht circa 12 Trauben pro Rebe. Die Methode ist optimal für die seltene Rebsorte Auxerrois, die dank des beschränkten Ertragsniveaus ihr volles Aroma entwickeln kann.
Auxerrois ist eine Rarität. Die Weißweinrebsorte ist nur gering verbreitet in Frankreich, Luxemburg und Deutschland.
Der außergewöhnliche Domaine Henri Ruppert Sélection 12 Auxerrois besitzt ein besonders fruchtiges Bouquet mit Aromen von weißen Blüten, Birnen und milden Zitrusfrüchten. Ihren besonderen Charakter zeigt die Traube am Gaumen, da sie eine sehr dezente Säure aufweist. Der Weißwein ist sehr sanft, ein Hauch von Honig und Mandeln runden den feinen Geschmack ab.




Expertise | Domaine Henri Ruppert Sélection 12 Auxerrois 2020
- Hersteller
- Domaine Henri Ruppert
- Land
- Luxemburg
- Region
- Luxemburgische Mosel
- Jahrgang
- 2020
- Art
- Auxerrois
- Rebsortenanteil
- Auxerrois
- Qualitätsbezeichnung
- AOP
- Alkoholgehalt
- 12,5 %
- Säuregehalt
- 5,9 g/Liter
- Restsüsse
- 7,75g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | Domaine Henri Ruppert

Wein soll ein Lächeln ins Gesicht zaubern, Spaß machen und etwas Sonne in den Alltag bringen - so lautet das Motto des Luxemburgischen Weinguts Domaine Henri Ruppert. Das gelingt den süffigen Kreationen von der Mosel unnachahmlich gut! Kellermeister und Eigner Henri Ruppert führt den Familienbetrieb in 8. Generation und baut im kleinen Winzerdorf Schengen hauptsächlich Weißweine aus Burgundersorten auf steilen Lagen an. Pinot Noir, Gewürztraminer und eher ausgefallene Sorten wie Auxerrois finden sich auch im Portfolio. In der grenzüberschreitenden Tradition des Ortes Schengen gehört Henri Ruppert zu jenen Weinbauern, die im Dreiländereck auch Weinberge in den Nachbarländern Deutschland und Frankreich bewirtschaften.