Domaine Lafage Novellum Chardonnay 2020
Ein Chardonnay voller Kraft, gelber Früchte und Persönlichkeit!
Die Domaine Lafage steht für ein breites Sortiment an Spitzenweinen der Region Languedoc-Roussilon - dieser Chardonnay ist einer daraus, der das Zeug hat, ein neuer Lieblingswein zu werden.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Weinkenner und Genießer wissen, dass viele herausragenden Tropfen aus der französischen Spitzenregion Languedoc-Roussillon kommen. Dort ist das Weingut von Jean-Marc Lafage zu Hause.
Mit diesem Domaine Lafage Novellum Chardonnay ist ihm ein wahrer Sensationswein gelungen, der in der Weinfachwelt hochgeschätzt wird. Schon beim Öffnen der Flasche wird klar, warum dieser sortentypische Wein so außergewöhnlich ist. Saftige Aromen von Aprikosen, Pfirsichen, Ananas und Zitrusfrüchten werden von feinen Brioche- und Nussaromen ummantelt. Auch am Gaumen trumpft er auf und zeigt sich von einer imposanten, kraftvollen und sehr intensiven Seite.







Expertise | Domaine Lafage Novellum Chardonnay 2020
- Hersteller
- Domaine Lafage
- Land
- Frankreich
- Region
- Languedoc Roussillon
- Jahrgang
- 2020
- Art
- Chardonnay
- Rebsortenanteil
- 100% Chardonnay
- Qualitätsbezeichnung
- Vin de France
- Alkoholgehalt
- 13,5 %
- Restsüsse
- 3,5 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | Domaine Lafage

Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich: Eine Revolution verändert die Welt und kurz darauf gründet ein Vorfahr der heutigen Lafage-Familie ein Weingut ganz im Süden des Landes, im Roussillon. Von einem Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen ist nichts überliefert, doch beide tragen Früchte bis heute. Das Weingut Domaine Lafage befindet sich nach über 200 Jahren noch immer im Familienbesitz, die ausdrucksstarken Terroir-Weine sind weltweit beliebt, vielfach ausgezeichnet und wurden zu Aushängeschildern des Roussillon.
Jean-Marc Lafage und seine Frau Eliane sind beide ausgebildete Weinprofis und sammelten zunächst durch die Arbeit bei verschiedenen Weingütern internationale Erfahrungen. 1996 kehrten sie zurück und übernahmen 2001 das Familienweingut - der Beginn einer beachtlichen Erfolgsgeschichte in 7. Generation. Heute steht bereits die 8. Generation in den Startlöchern, Sohn Nicolas Lafage macht mit Unterstützung der Eltern und den noch immer aktiven Großeltern erste Schritte mit einer beeindruckenden Cuvée, die seinen Namen trägt. Hier ist noch viel zu erwarten!
Auszeichnungen
Jeb Dunnuck
- Jeb Dunnuck: 94 Punkte