Castaño Hecula Tinto 2019
Kraftvoller Wein mit tollem Körper!
Ein kraftvoller, körperreicher Wein in brillanter rubinroter Farbe, elegant und gut strukturiert. Die komplexen Beerenfrüchtenoten und die präsenten Tannine von neuem Holz harmonieren beeindruckend miteinander.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
90 Parker Punkte und die besondere Empfehlung der Karwoche 2013 von Martin S. Lambeck in der Bild am Sonntag: Der Castaño Hecula Tinto ist ein echter Parade-Wein in Sachen Alltagsluxus.
Jetzt im neuen Jahrgang, begeistert der Castaño Hecula Tinto nach wie vor mit kräftigen Fruchtaromen, zum Beispiel volle Pflaumennoten und etwas Leder im Hintergrund. Die brillantrote Farbe leuchtet verführerisch im Glas, während sich im Bouquet ein üppiges und komplexes Aromenspiel erhebt.
Der rebsortenreine Monastrell ist für den Weinkritiker der BamS ein echter Top-Wein. Martin S. Lambeck schreibt: "Im Aromenspektrum tummeln sich die für Spanien typische Pflaume sowie Leder und Schlehe. Wir servieren diesen gelungenen Spanier mit nur 16 Grad Celsius im großen Bordeauxglas. In diesem Glas lassen wir den Wein unbedingt vor dem Trinken etwas atmen. Dabei wird er im Raum automatisch auch wärmer."
Wir empfehlen, den Castaño Hecula Tinto zu frischen und kräftig gewürzten Wildgerichten zu genießen. Oder Sie trinken ihn gemeinsam mit Freunden zu Hartkäse, Schokolade oder einer Zigarre.



Expertise | Castaño Hecula Tinto 2019
- Alkoholgehalt
- 14%
- Säuregehalt
- 5,3g/Liter
- Restsüsse
- 5,3 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- Zu allen Wildgerichten und Lamm, passt aber auch solo getrunken zu einer guten Zigarre.
- Gebindegröße
- 6
Dekantier-Empfehlung (1 Std. vorher belüften), empf. Trinktemperatur 16-18°C, in Barriques gereift (6 Monate), lagerfähig 5 - 7 Jahre ab Jahrgang
Weingut | Castaño

Für die modern ausgebauten Rotweine der Bodegas Castaño kommt ausschließlich selektiertes Traubengut - überwiegend Monastrell und Tempranillo - zum Einsatz. Die getrennte Vinifikation, der temperaturkontrollierte Gärprozess und der Ausbau in neuen amerikanischen und französischen Barriques lassen elegante, vollmundige Rotweine mit gutem Lagerpotenzial entstehen.
Auszeichnungen
- Weinwirtschaft: Top 100 Weine des Jahres 2018
- Robert Parker: 90 Punkte
- Robert Parker: 91 Punkte
- Allerbeste Noten von Penin
- Robert Parker: 90 Punkte
3 Bewertungen
90 P
92 P (2019-2024)
Hatte den Wein bestellt, weil ic...
Hatte den Wein bestellt, weil ich die Rebsorte probieren wollte und habe gerade das letzte Glas zum Abendessen getrunken: Der Wein ist gut, aber insgesamt fehlt mir das typisch spanische, das viele Rioja und Navarra bzw. Tempranillo und Grenache haben.